Tag 15: Oxford

Am Sonntag Morgen haben wir Nailsea in aller Frühe verlassen und sind Richtung Oxford gefahren. Kurz vor dem Ziel haben wir noch einen kleinen Umweg gemacht und sind beim berühmten White Horse vorbei gefahren. Es ist ein ca. 100 Meter langes Pferd, das in den Kalkstein im Boden geritzt wurde um ca. 1000 vor Christus. Leider war das Wetter gerade nicht so prickelnd, ein Sprühregen begleitete uns auf unserer kurzen Wanderung, und das Pferd ist sicherlich viel beeindruckender, wenn man die Möglichkeit hat, zu fliegen… So haben wir es gesehen:

422_WhiteHorse

Nun hatten wir nicht mehr weit bis Oxford, kurz nach der Mittagsstunde waren wir schon dort. Wir schauten erst nach unserer Unterkunft, dann fuhren wir mit dem Auto zur äußersten Haltestelle der Hop-on-hop-off-Busse. Wir hatten nämlich beschlossen, dieses Touristen-Vergnügen heute mal mitzumachen. Oxford ist so groß und es gibt so viel zu sehen, und wir hatten ja nur einen halben Tag. Also rein in den Bus und gleich nach oben, damit man gut sieht und fotografieren kann. Ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Man hat über die Kopfhörer sehr viel Interessantes erfahren und genug zu lachen hatten wir auch, denn die Hälfte aller Texte wurde von einer fürchterlich sächselnden Frau gesprochen, das war einfach zu komisch…

Ich habe während der Fahrt wie wild fotografiert und musste hinterher genau recherchieren, welches College ich nun eigentlich wann geknipst habe. Aber ich denke, ich habe es zusammen bekommen. Los ging es mit dem Oxford Centre for Mission Studies (früher die Kirche St. Philipp & St. James)

423_CentreMissionStudies

Dann fuhren wir am Radcliffe Observatory des Green Templeton College vorbei:

424_RadcliffeObservatory

Eine Uhr auf einem Dach

425_Uhr

Eine Seite des Ashmolean-Museums. Die vier Figuren sollen die vier wichtigsten Sprachen repräsentieren, darunter Englisch und Deutsch.

426_Ashmolean 427_Ashmolean

Die Säule zur Erinnerung an die drei Märtyrer, die 1555 hingerichtet wurden, man sagt, es ist angeblich die Spitze einer zerstörten Kathedrale

428_Märtyrersäule

Das Ashmolean Museum

429_AshmoleanMuseum

Das Thatcher Business Education Center

430_ThatcherBusinessEducationCenter

Das Oxfordshire Register Office

431_OxfordshireRegisterOffice

Das, was noch vom Oxford Castle übrig geblieben ist

432_OxfordCastle

Die Oxfordshire County Hall

433_OxfordshireCountyHall

Castle Tavern

434_CastleTavern

Der Süßigkeitenladen von Alice im Wunderland

434b_AliceShop

Im Vordergrund Pembroke College, im Hintergrund Christ Church College

435_PembrokeChristchurch

Christ Church College

436_ChristChurch

Museum of Oxford

437_MuseumOfOxford 438_MuseumOfOxford

Lloyds Bank

439_LloydsBank

St. Peter’s College

440_StPetersCollege

Lincoln College Library

441_LincolnCollegeLibrary

Brasenose College – mit hübschen Details an der Fassade

442_Brasenose 443_Brasenose 444_Brasenose

Die Universitätskirche St. Mary The Virgin

445_StMaryTheVirginUniversitätskirche

All Souls College

446_AllSouls 447_Queens

Blick in die Queens Lane, die ehemalige Kirche St. Peter in the East, jetzt Bibliothek von St. Edmund Hall College

448_LibraryStEdmundHall

Examination Schools – in diesem Gebäude treffen sich die Studierenden aller Colleges zu den Prüfungen

449_ExaminationSchools 450_ExaminationSchools

Der River Cherwell, hier kann man mit Stocherkähnen fahren

451_RiverCherwell

Pavillon am Platz „The Plain“

452_PavillonThePlain

Magdalen College – der Haupteingang und aus der Seitenstraße

453_MagdalenCollege 454_MagdalenCollege

St. Cross Church

455_StCrossChurch

Sir William Dunn School of Pathology

456_DunnSchoolPathology

Sherardian Library of Plant Taxonomy

457_SherardianLibrary

Blick durch ein schönes Tor auf das Balliol College in der Ferne

458_BalliolCollege

Oxford Martin School

459_OxfordMartinSchool

The Broad Street. Ab hier sind wir erstmal ausgestiegen und zu Fuß weitergegangen.

460_BroadStreet

Balliol College

461_BalliolCollege

The Broad Street, hinten rechts ist das Sheldonian Theatre zu sehen

462_BroadStreet

Lincoln College

463_LincolnCollege

Jesus College

464_JesusCollege

Lincoln College Library – nochmal von der anderen Seite

465_LincolnCollegeLibrary

Carfax Tower

466_CarfaxTower

St. Aldates Tavern

467_StAldatesTavern

Public Library

468_PublicLibrary

Eine interessante Post Box

469_PostingBox

Und jetzt kamen wir zum Christ Church College, das wollten wir auch von innen anschauen. Hier sieht man es erstmal von der Straßenseite aus

470_ChristChurch

Der Turm heißt Tom Tower – hier hängt eine sehr große Glocke („The Great Tom“, mit 7 Tonnen eine der größten Glocken Englands!), die jeden Abend um 21:05 Uhr (schließlich gehen die Uhren hier in Oxford anders als in Greenwich!) die Studenten zurück in ihr College ruft. Sie schlägt jeden Abend genau 101 mal, weil es am Anfang genau so viele Studenten waren!

471_ChristChurch

Durch das Tor konnte ich dann schon mal einen Blick auf das Gelände erhaschen, aber der Eingang war noch ein Stück weiter weg.

472_ChristChurch

Auf dem Weg zum Eingang

473_ChristChurch 474_ChristChurch 475_ChristChurch

Hier war eine sehr lange Schlange, aber die Wartezeit war zum Glück nicht allzu lange und wir konnten sie uns mit den Rindviechern vertreiben

476_Ox

So leer war der Platz eigentlich nicht, habe nur einen günstigen Moment erwischt

477_ChristChurch

Der erste Weg führte über das Treppenhaus, in dem man auch wieder sehr lange stehen musste, weil es vorne nicht weiter ging

478_ChristChurch

In die große Halle.

479_ChristChurch

Hier standen natürlich erstmal alle herum und staunten. Diesem Speisesaal ist die große Halle in den Harry-Potter-Filmen nachempfunden, sie wurden nicht hier gedreht. Aber es sieht schon sehr ähnlich aus.

480_ChristChurch 481_ChristChurch 482_ChristChurch

Dann ging es wieder raus und jetzt verliefen sich die Menschenmassen zum Glück ein bisschen. Am Fuße der Treppe ist in diese Tür „no peel“ eingeritzt, damit haben die protestantischen Studenten im 19. Jahrhundert ihren Protest gegen den damaligen Ministerpräsidenten Peel zum Ausdruck gebracht.

483_ChristChurch

Hinaus ging es in den Tom Quad(rangle)

484_ChristChurch

Und von dort aus direkt in die Christ Church Cathedral

485_ChristChurch

Das Jonas-Fenster von 1630

486_ChristChurch

Ein Flügel mit einer wunderschönen Decke

487_ChristChurch

Auch die Kirche hat eine wunderschöne Decke

488_ChristChurch

Der Blick durch den Chorraum zur Orgel

489_ChristChurch

Interessant, was auf diesem Durchgang steht

490_ChristChurch

Der Souvenirshop ist in einer Seitenkapelle eingerichtet, lustig finde ich die Kreise an der Decke

491_ChristChurch

Dann sind wir nochmal zurück in die Kirche, denn der Chor fing an zu proben und wir hörten noch ein wenig zu. Da singt sogar ein Knabe mit!

492_ChristChurch

Dann ging es über den kleinen Innenhof Peckwater Quad

493_ChristChurch

Nochmal am Treppenhaus vorbei – jetzt konnte ich endlich ein Bild machen, vorhin standen da zu viele Menschen herum. Hier wurden auf jeden Fall irgendwelche Szenen von Harry Potter gedreht!

494_ChristChurch

Nochmal der Tom Quad

495_ChristChurch

Und ein letzter Blick zurück auf den Tom Tower

496_ChristChurch

Diese Gebäude gehören auch noch zum Christ Church College

497_ChristChurch

Und dieser alte Pförtner hat uns total süß verabschiedet, er hat die ganze Zeit gesungen!

497b_ChristChurch

Nun sind wir weiter durch die Stadt gelaufen, hier die Merton College Chapel

498_MertonCollegeChapel

Queens-College

499_QueensCollege

Sheldonian-Theater. Hier werden jedes Jahr die Abschlussurkunden verliehen

500_Sheldonian

Am Zaun sind lauter grimmige Figuren aufgereiht

501_Sheldonian

Das Museum of HIstory of Science

502_MuseumHistoryScience

Danach sind wir wieder in den Bus gestiegen und zurück in unser Zimmer gefahren.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s