Tag 4 – Dampferfahrt auf der Elbe

Heute haben wir eine Fahrt mit einem Schaufelraddampfer der traditionsreichen Sächsischen Dampfschifffahrt unternommen. Wir sind von Pirna nach Dresden und wieder zurück gefahren und bezeichnenderweise hieß unser Schiff auch „Pirna“, gebaut 1898!

Tag4_Elbe_01

Tag4_Elbe_02

Tag4_Elbe_03

Tag4_Elbe_04

Tag4_Elbe_05

Tag4_Elbe_06

Tag4_Elbe_07

Tag4_Elbe_08

Tag4_Elbe_09

Tag4_Elbe_09c

Wir hatten wunderbares Wetter und es war gemütlich, wir hatten gute Laune und haben viele schöne Fotos gemacht

Tag4_Elbe_10

Tag4_Elbe_11

Kurz hinter Pirna gab es die ersten Gebäude, von weitem sah es fast aus wie ein Schloss, aber es war eine alte Papierfabrik. Ganz in der Nähe ein Fachwerkhaus dicht am Ufer

Tag4_Elbe_13

Tag4_Elbe_14

Das erste Highlight: Schloss Pillnitz. Das Wasserschloss ist von 1721 und wohl nur vom Wasser aus in seiner ganzen Pracht zu sehen

Tag4_Elbe_16

Tag4_Elbe_17

Tag4_Elbe_18

Tag4_Elbe_19

Die Kirche „Maria am Wasser“ in Dresden-Hosterwitz

Tag4_Elbe_20

Tag4_Elbe_20c

Die Schiffswerft in Laubegast, hier werden sogar die Schaufelraddampfer repariert

Tag4_Elbe_21

Ein paar Pferde am Ufer und andere Eindrücke, Laubegast und Umgebung

Tag4_Elbe_21b

Tag4_Elbe_22

Tag4_Elbe_23

Tag4_Elbe_24

Tag4_Elbe_25

In der Ferne taucht hier schon das „Blaue Wunder“ auf, die Loschwitzer Brücke von 1893

Tag4_Elbe_26

Tag4_Elbe_28

Tag4_Elbe_29

In Loschwitz gibt es auch eine „Schwebebahn“ den Berg hinauf

Tag4_Elbe_27

Hier sieht man von weitem schon die drei berühmten Elbschlösser – und Weinberge hat es hier auch so einige

Tag4_Elbe_30

Tag4_Elbe_31

Die drei berühmten Elbschlösser. Schloss Eckberg

Tag4_Elbe_32

Lingnerschloss (Villa Stockhausen)

Tag4_Elbe_33

Schloss Albrechtsberg

Tag4_Elbe_33c

Die berühmt-berüchtigte Waldschlösschenbrücke

Tag4_Elbe_34

Die sächsische Staatskanzlei am Nordufer

Tag4_Elbe_35

Augustusbrücke und Semperoper

Tag4_Elbe_36

Dresdens Schokoladenseite – vom Wasser aus wirkt es nochmal ganz anders

Tag4_Elbe_37

Tag4_Elbe_38

Tag4_Elbe_39

Tag4_Elbe_40

Wir haben eine halbe Stunde angelegt, bevor wir wieder zurück gefahren sind. Ich habe mein Teleobjektiv ausgepackt und mich auf einige Details konzentriert. Das Majolika-Giebelbild am SMF (Sächsisches Staatsministerium der Finanzen)

Tag4_Elbe_41

Die staatliche Akademie der bildenden Künste

Tag4_Elbe_42

Die Panther-Quadriga der Semperoper

Tag4_Elbe_43

Die Kuppel der Frauenkirche

Tag4_Elbe_46

Eine Collage der Statuen von Frauenkirche und Akademie der bildenden Künste

Tag4_Elbe_49b

Der Bogenschütze vor dem Staudengarten

Tag4_Elbe_50

Eine Villa

Tag4_Elbe_51

Wasserpalais Saloppe – Wasserwerk von 1875 bis 2013, jetzt sollen darin Luxuswohnungen entstehen

Tag4_Elbe_52

Ein paar Spielereien mit Fischauge von Eliana und unserem Schiff

Tag4_Elbe_53

Tag4_Elbe_54

Tag4_Elbe_55

Und am Ende eines schönen Tages wieder zurück in Pirna

Tag4_Elbe_56

Tag4_Elbe_57

Tag4_Elbe_58

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s