Schweden Tag 5.1 – Söderköping 

Heute haben wir erstmal ein bisschen ausgeschlafen, dann sind wir nach Söderköping gefahren. Anna hatte Zeit und hat sich dort mit uns getroffen. Söderköping ist eine hübsche kleine Stadt am Götakanal, in der es im Sommer von Touristen nur so wimmelt. Heute aber war tote Hose. Der Götakanal ist erst ab Mai in Betrieb. Außerdem war das Wetter trübe und später fing es sogar an zu regnen…

Der Marktplatz:

Hier ist es so verschlafen, dass sogar Enten auf der Straße schlafen…

Auch hier findet man Norrköping-gelbe Häuser


Über den kleinen Fluss ging es zur Kirche St. Laurentii 

Der Glockenturm, wie meistens abseits der Kirche und aus Holz:

Die Fassade:


Und ein alter Runenstein, der vor der Kirche steht:


In der Kirche trafen wir ganz zufällig Annas Kirchenmusikerkollegen Nils, der uns die historische Orgel zeigte:

Blick von oben ins Kirchenschiff – als normaler Touri kommt man hier nicht hin…


Wir haben dann als Dankeschön in der Kirche spontan noch 2 Lieder gesungen, dann sind wir weiter gezogen. 

Hier wurde nicht nur Astrid Lindgrens Madita gedreht, sonder auch viele andere Filme

Am Götakanal – auch hier noch tote Hose…


Hier gibt es das angeblich beste Eis von Schweden – leider erst ab 1. Mai…

Die Jugend ist dann ist 321 Stufen zum Aussichtspunkt hinaufgestiegen…

… und Caro hat von oben ein tolles Panoramafoto gemacht:


Die älteren sind schonmal ins Café gegangen, Anna und ich haben das Programm für den Gottesdienst am Abend besprochen:


Wir haben dort übrigens phantastisch und günstig gegessen. Für nur 8,50 € pro Person gab es ein komplettes Mittagsbuffet mit Salat, Suppe, Hauptspeise, Nachtisch, Kaffee, Kekse und Getränke – alles inklusive!

Nach dem Essen regnete es, Anna musste zu einem Termin und wir sind nochmal in unsere Unterkunft gefahren und haben eine Mittagspause gemacht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s