Halle (an der Saale)

Ein Kurztrip nach Halle, der Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2019 findet hier statt. Wir sind rechtzeitig angereist und haben heute sehr viele schöne Seiten dieser Stadt gesehen.

Die Pauluskirche, sie steht im Zentrum des Paulusviertels, hier wohnen wir auch. Sie wurde 1903 erbaut und fasziniert mit ihrer Bemalung und Ausstattung. Die Orgel ist gerade ausgebaut, 2021 wird es eine neue Orgel geben!

Im Dom waren wir auch, dort fand gerade eine Lebenswende-Feier statt, deswegen konnte ich nicht sehr viele Fotos machen…

In der Marktkirche „Unser lieben Frauen“ kamen wir gerade rechtzeitig zu einem kleinen Orgelkonzert. Die kleine Orgel ist von 1664 (!), die große ist eine neue Schuke-Orgel im alten Prospekt (1716)

An dem Haus steht „Deo Gloria“ – muss wohl irgendwie zur Kirchengemeinde gehören:

Das Händel-Haus – von außen und im Innenhof:

Noch ein paar gesammelte Eindrücke von Halles spannender und abwechslungsreicher Architektur:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s